beamerkaufberatung.de

Kaufberatung, Tests & Infos zu Beamern und Projektoren

Wichtig: Aus beruflichen Gründen kann ich diese Seite nicht mehr weiterpflegen. Die Zeit fehlt einfach - entsprechend sind die Inhalte veraltet und Daten werden nicht aktualisiert. Wer Lust hat die Seite weiter zu pflegen, sich mit HTML und Co. auskennt, kann sich gerne melden. Eventuell lässt sich eine Lösung finden!

Epson EB-U04

Epson EB-U04

Der Epson EB-U04 eignet sich gut als Wohnzimmer Beamer und ist allgemein recht vielseitig. Er ist recht kompakt gebaut, wiegt allerdings 2,5 Kilogramm. Epson nennt ihn trotzdem "Mobile Projector" - inwiefern das mobil ist, muss jeder für sich entscheiden. Eine Besonderheit ist sicherlich das Seitenverhältnis von 16:10 - das sorgt dafür, dass normal aufgenommene Bilder/Videos (16:9) hier und da beschnitten werden. Nachteile hat der Beamer bei den Schwarzwerten, Vorteile bei der Helligkeit und Farbe. Der hohe Farbraum garantiert realistische Darstellung. Allgemein wird dieser Beamer sehr gut bewertet und ist damit einen Blick wert!

Unsere Einschätzung
64 Amazon Bewertungen
StandMärz 2017

Epson EB-U04 - Portabler Beamer mit hohem Funktionsumfang

Der Epson EB-U04 ist ein portabler Beamer, der schon von Haus aus mit einer Tragetasche geliefert wird. Die Transporttasche ist nicht nur gepolstert sondern auch wasserabweisend, so dass der Epson sicher und unkompliziert von A nach B transportiert werden kann ohne Schaden zu nehmen. Der Transport wird dabei noch zusätzlich durch das sehr kompakte Gehäuse und der voll integrierten Linse vereinfacht. Laut Herstellerangaben eignet sich der Epson bestens fürs Heimkino (siehe Heimkinobeamer), Gaming (siehe Gaming-Beamer), Präsentationen aber auch fürs Public Viewing. Dank des 1,2 fachen Zoomfaktors kann das Modell auch auf einer horizontalen Schräglage noch rechtwinklig auf die Leinwand ein Bild projizieren. Im Menü muss dies nicht extra eingestellt werden, dies erfolgt praktisch über einen Schieber, der sich neben Fokus- und Zoom-Rad befindet. Die Bedienung kann über die auf der Oberseite angebrachten Tasten erfolgen oder noch praktischer über die mitgelieferte Fernbedienung, die sehr ansprechend gestaltet und klar strukturiert ist, so dass man bestimmte Einstellungen nicht erst umständlich suchen muss. Alles in allem gestaltet sich die Handhabung vom Epson EB-U04 sehr einfach.

Robustes Gehäuse und viele Anschlussmöglichkeiten

Anschlüsse des Epson EB-U04
Anschlüsse
Detailansicht

Das Gehäuse des Beamers macht einen sehr wertigen und modernen Eindruck. Größtenteils besteht es aus strukturiertem in weiß und schwarz gehaltenen Kunststoff. Hier gibt es nichts auszusetzen, da nichts knarzt oder einen wackeligen Eindruck macht. Vorne am Beamer und zwar an der Unterseite befindet sich ein zusätzlicher Fuß, der auf Knopfdruck ausgefahren werden kann. Dieser ermöglicht die vertikale Ausrichtung des Beamers. Dabei stehen verschiedene Abstände zur Auswahl, die zwecks Einrastvorrichtung festgestellt werden können. Zusätzlich dazu kann der Beamer noch mit den hinteren Justierfüßen in die richtige Position gebracht werden. Beim Funktionsumfang kann dieses Modell ebenfalls absolut überzeugen. Vom Split-Screen, einer QR-Code-Funktion, einer Wireless-Anschlussmöglichkeit bis hin zur automatischen Suche der Eingabequelle hat der Hersteller an alles gedacht, was für den umfangreichen Einsatz eines Beamers benötigt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang die PC Free-Funktion, über die Multimedia-Inhalte direkt von einem USB-Stick abgespielt werden können. An die gängigen Schnittstellen in Form von HDMI, VGA, Audio L/R und USB wurde natürlich auch gedacht.

Alternativen zum Epson EB-U04

Epson EB-U04 Datenblatt

EigenschaftDetails
HerstellerEpson
Markteinführung2015
Laser BeamerNein
LED BeamerNein
HeimkinobeamerJa
WohnzimmerJa
BusinessbeamerJa
GamingbeamerJa
SchulbeamerNein
3D BeamerNein
Full HD BeamerJa
Mini BeamerNein
4K BeamerNein
HD BeamerJa
HDRNein
HDMI2 x
VGA1 x
Komponente1 x
Composite1 x
S-Videon/A
D-Subn/A
HDMI 2.0n/A
USB1 x
LANNein
WiFi (WLAN)Optional
SD-Karten/A
Interner Speichern/A
Auflösung (Nativ)1920 x 1080 px
Weitere Auflösungenn/A
Helligkeit3000 ANSI-Lumen
Kontrast15.000 : 1
Farbraum1,07 Milliarden
Bildformate16:10
Integrierte Lautsprecher2 Watt
Lautsprecheranschlüssen/A
MHLJa
MiracastUnbekannt
DLNAUnbekannt
Screen MirroringNein
BluetoothNein
Kabellose BildübertragungOptional
Kabellose TonübertragungOptional
Zoom-Funktion1,2 x
Lens ShiftNein
FußballmodusUnbekannt
SpielemodusUnbekannt
Smartphone App vorhandenUnbekannt
Trapezkorrektur (senkrecht)Ja
Trapezkorrektur (waagerecht)Ja
Gewicht2,5 Kilogramm
Größe297 x 244 x 77 mm
Geräuschpegel (min.)26 dB
Geräuschpegel (max.)n/A
DeckenhalterungOptional
Lampenlebensdauer (max.)10000 Stunden
Garantie (Lampe)12 Monate/1000 Stunden
Gerätegarantie2 Jahre
Typ3LCD
Lampenlebensdauer (min.)5000 Stunden
KurzdistanzbeamerNein
Leistungsaufnahme‎ (min.)n/A
Leistungsaufnahme‎ (max.)n/A
12VNein
Alle Angaben ohne Gewähr - Irren ist menschlich - wer einen Fehler findet, der kann uns gerne darauf hinweisen!

Tolle Bildqualität und Helligkeitswerte

Seitlich: Epson EB-U04
Seitliche Ansicht
Detailansicht

Neben Funktionalität und Handhabung ist eines der wichtigsten Kriterien eines Beamers natürlich auch immer die Bildqualität und auch hier gibt es nichts zu bemängeln. Mit Full-HD Auflösung und einem Helligkeitswert von 3.000 Lumen bietet er gestochen scharfe und kontrastreiche Bilder und dass auch in hellerer Umgebung. Hinzu kommt ein sogenanntes 3-Chip-System welches den Regenbogeneffekt vermeiden soll, der dazu führt dass Bilder undeutlich werden. Durch das spezielle System bestehend aus drei Chips werden immer alle drei Farben gleichzeitig dargestellt, so dass sowohl Filme als auch Spiele ohne störenden Regenbogeneffekt dargestellt werden. Abgerundet wird dies durch die 3LCD-Technologie von Epson, die für eine gleichmäßige Farb- und Weißhelligkeit sorgt. Erwähnenswert ist außerdem der Stromspar-Modus vom Epson EB-U04. Dieser beinhaltet eine automatische Lampendimmung-Funktion, bei der das eingehende Signal analysiert wird, um die Helligkeit der Lampe an die jeweilige Umgebung anzupassen mit dem Ziel Strom zu sparen. Grundsätzlich haben Anwender die Wahl zwischen einem Standard- und einem Energiesparmodus.

Epson EB-U04: Stell deine Frage Zu allen beantworteten Fragen

Hast du eine Frage zum Produkt "Epson EB-U04"? Dann stell sie einfach in der folgenden Box und komm in einigen Tagen wieder. Auf der Produkt FAQ-Seite findest du alle Fragen und Antworten.

Epson EB-U04 Preisvergleich

Wir suchen den besten Preis für dich :) Einen Moment bitte!

Preisalarm für Epson EB-U04 aktivieren

Epson EB-U04 Preisentwicklung

Epson EB-U04 Alternativen

Auf Basis des Datenblattes des Produkts "Epson EB-U04" und der Ähnlichkeit zu anderen Produkten aus der Kategorie "Beamer" lassen sich Alternativen errechnen. Maßgeblich sind hier die Eigenschaften der Geräte. Sie sind nicht immer perfekt, aber ein guter Startpunkt.

Hat dir diese Seite gefallen?

Dieses Produkt wurde bereits von 2 Besuchern bewertet. Durchschnittlich hat es 5.00 von 5.00 Punkte bekommen! Und wie bewertest du das Produkt? Gib uns einen Daumen hoch bzw. runter.